Interim-Managerin
Mental Health Coach
Trainerin für gesunde Führung
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Interim Tätigkeiten, Trainings, Seminare und Coaching/Mentoring-
Dienstleistungen.
1. Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen
1.1 Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) enthalten die zwischen Jane Romer
Projektmanagement & Coaching (im Folgenden „Anbieter“) und einem Verbraucher oder Unternehmer (im
Folgenden „Kunden“) ausschließlich geltenden Bedingungen für den Kauf der angebotenen Waren und
Dienstleistungen, soweit diese nicht durch schriftliche Vereinbarungen zwischen den Parteien abgeändert werden.
1.2. Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die
überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden
können, und somit nicht als Unternehmer handelt.
1.3 Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige
Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen
beruflichen Tätigkeit handelt.
1.4. Änderungen dieser Geschäftsbedingungen werden dem Kunden schriftlich oder per E-Mail mitgeteilt. Der
Kunde wird ausdrücklich auf die Möglichkeit hingewiesen, den Änderungen innerhalb von vier Wochen nach
Zugang der Mitteilung zu widersprechen. Widerspricht der Kunde innerhalb dieser Frist nicht, gelten die
Änderungen als akzeptiert. Sollte der Kunde den Änderungen widersprechen, bleiben die bisherigen
Geschäftsbedingungen für den Kunden weiterhin gültig.
2. Vertragsgegenstand
2.1. Der Anbieter bietet Interim Tätigkeiten, Trainings, Seminare und Coaching/Mentoring-Dienstleistungen in den
Bereichen Projektmanagement, Stressbewältigung, Selbstführung, Mentale Gesundheit, Seminarleitung,
Energiemanagement an.
2.2. Diese Dienstleistungen werden Online wie auch Offline (vor Ort) oder Hybrid (Online und Offline Termine)
angeboten. Der genaue Leistungsumfang ergibt sich aus dem Angebot des Anbieters.
2.3. Der Kunde ist eigenverantwortlich und auf eigene Kosten für die Bereitstellung und Gewährleistung eines
Internet-Zugangs (einschließlich Hardware, TK-Anschlüsse usw.) sowie aller anderen technischen Einrichtungen
(insbesondere Webbrowser und PDF-Programme) verantwortlich, die zur Nutzung unserer Produkte erforderlich
sind.
2.4. Der Kunde trägt das alleinige Risiko in Bezug auf die genannten Bereitstellungen und Gewährleistungen.
3. Vertragsschluss
3.1 Der Kunde kann sein Angebot über das auf der Website des Anbieters bereitgestellte Online-Anmeldeformular
abgeben. Dabei gibt der Kunde, nachdem er seine Daten in das Anmeldeformular eingetragen hat, durch Klicken
des den Anmeldevorgang abschließenden Buttons ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die
ausgewählte Veranstaltung ab.
3.2 Ferner kann der Kunde das Angebot auch per E-Mail gegenüber dem Anbieter abgeben.
3.3 Der Anbieter kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Tagen annehmen, indem er dem Kunden eine
schriftliche Anmeldebestätigung oder eine Anmeldebestätigung in Textform (E-Mail) übermittelt, wobei insoweit
der Zugang der Anmeldebestätigung beim Kunden maßgeblich ist, oder indem er den Kunden nach Abgabe von
dessen Vertragserklärung zur Zahlung auffordert.
3.4 Liegen mehrere der vorstehenden Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt zustande, in dem eine
der vorstehenden Alternativen zuerst eintritt. Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der
Absendung des Angebots durch den Kunden zu laufen und endet mit dem Ablauf des fünften Tages, welcher auf
die Absendung des Angebots folgt. Nimmt der Anbieter das Angebot des Kunden innerhalb vorgenannter Frist
nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der Kunde nicht mehr an seine
Willenserklärung gebunden ist. Gleiches gilt für den Fall, dass die vom Kunden ausgewählte Veranstaltung schon
vor Ablauf der Annahmefrist beginnt und der Anbieter das Angebot des Kunden nicht bis spätestens 24 Stunden
vor Beginn der Veranstaltung annimmt, sofern zwischen den Parteien nichts anderes vereinbart wurde.
3.5 Bei einer Anmeldung über die Website des Anbieters wird der Vertragstext nach dem Vertragsschluss vom
Anbieter gespeichert und dem Kunden nach Absendung von dessen Bestellung in Textform (E-Mail oder Brief)
übermittelt. Eine darüber hinausgehende Zugänglichmachung des Vertragstextes durch den Anbieter erfolgt nicht.
3.6 Vor verbindlicher Abgabe des Angebots über das Online-Anmeldeformular des Anbieters kann der Kunde seine
Eingaben laufend über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren.
3.7 Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.
Streitbeilegung:
3.8 Die Parteien verpflichten sich, im Falle von Streitigkeiten zunächst eine gütliche Einigung anzustreben. Sollte
dies nicht möglich sein, kann der Kunde die Schlichtungsstelle für alternative Streitbeilegung in Anspruch nehmen.
Der Anbieter nimmt an einem Streitbeilegungsverfahren vor der für den Anbieter zuständigen
Verbraucherschlichtungsstelle teil. Der Kunde kann außerdem die Online-Streitbeilegungsplattform der
Europäischen Union nutzen, um eine Streitigkeit zu lösen.
4. Vertragslaufzeit und Kündigung
4.1 Der Vertrag wird befristet, für die aus der jeweiligen Beschreibungs des Angebots des Anbieters ersichtliche
Vertragslaufzeit geschlossen und endet automatisch nach Ablauf der Vertragslaufzeit.
4.2 Verträge, die regelmäßig verlängert werden, unterliegen der Zustimmung beider Parteien und müssen
spätestens 14 Tage vor Ablauf der aktuellen Vertragslaufzeit schriftlich verlängert werden.
4.3 Das Recht des Anbieters und des Kunden, den Vertrag aus wichtigem Grund zu kündigen, bleibt unberührt. Ein
wichtiger Grund liegt vor, wenn dem kündigenden Teil unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls und
unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses bis zur vereinbarten
Beendigung oder bis zum Ablauf einer Kündigungsfrist nicht zugemutet werden kann.
4.4 Kündigungen haben schriftlich oder in Textform (z. B. per E-Mail) zu erfolgen.
5. Leistungen, Pflichten, keine Garantie
5.1. Der Anbieter erbringt seine Leistungen mit größter Sorgfalt und nach bestem Wissen und Gewissen. In den
Trainings des Anbieters werden lediglich Handlungsempfehlungen gegeben.Die Umsetzung dieser Empfehlungen
obliegt alleine dem Kunden. Ein bestimmter Erfolg kann und wird nicht versprochen. Insbesondere übernimmt der
Anbieter keine Gewähr dafür, dass sich beim Kunden ein bestimmter Lernerfolg einstellt oder dass der Kunde ein
bestimmtes Leistungsziel erreicht. Dies ist nicht zuletzt auch vom persönlichen Einsatz und Willen des Kunden
abhängig, auf den der Anbieter keinen Einfluss hat.
5.2. Bei Online-Veranstaltungen erbringt der Anbieter seine Leistungen ausschließlich in elektronischer Form per
Online-Video-Konferenz unter Einsatz entsprechender technischer Mittel. Hierzu stellt der Anbieter dem Kunden
vor Beginn einer Video-Konferenz eine passende Anwendungssoftware bereit, wobei er sich hierfür auch der
Dienste Dritter bedienen kann. Zur fehlerfreien Teilnahme an der Online-Video-Konferenz muss das System des
Kunden bestimmte Mindestvoraussetzungen erfüllen, die dem Kunden auf der Website des Anbieters mitgeteilt
werden. Für die Einhaltung der Systemvoraussetzungen trägt der Kunde die Verantwortung. Der Anbieter haftet
nicht für technische Probleme, die auf mangelhafte Systemvoraussetzungen beim Kunden zurückzuführen sind.
5.3 Sofern sich aus der Beschreibung auf der Website des Anbieters nichts anderes ergibt und die Parteien nichts
anderes vereinbart haben, erbringt der Anbieter seine Leistungen in eigener Person.
6. Zahlungsbedingungen
6.1. Die Höhe des Honorars richtet sich nach dem individuellen Angebot des Anbieters.
6.2. Falls der Kunde eine Ratenzahlung wünscht, kann dies individuell mit dem Anbieter vereinbart werden.
Zahlungen sind in der Regel innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsstellung, ohne Abzug, zu leisten.
6.3. Bei Zahlungsverzug behält sich der Anbieter vor, Verzugszinsen in Höhe von 9% zu berechnen.
6.4. Die genannten Preise verstehen sich als Nettopreise (exkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer).
7. Stornobedingungen für Workshops, Teamtage, Seminare und vergleichbare Formate
Aufgrund des erhöhten Vorbereitungs- und Organisationsaufwands gelten für Workshops, Teamtage, Seminare
und ähnliche Formate gesonderte Stornobedingungen.
7.1 Kostenfreie Stornierung: Eine kostenfreie Stornierung ist bis 21 Kalendertage vor dem Veranstaltungstermin
möglich.
7.2 Stornogebühren: Bei einer späteren Absage gelten folgende Stornogebühren:
20 bis 14 Kalendertage vor dem Veranstaltungstermin: 50 % des vereinbarten Honorars
13 bis 8 Kalendertage vor dem Veranstaltungstermin: 75 % des vereinbarten Honorars
Ab 7 Kalendertagen vor dem Veranstaltungstermin oder bei Nichterscheinen: 100 % des vereinbarten Honorars
Sollte der Kunde die Veranstaltung absagen oder nicht erscheinen, ist eine Rückerstattung des Honorars
ausgeschlossen, es sei denn, die Absage erfolgt aus Gründen höherer Gewalt.
7.3 Bereits angefallene Kosten: Bereits angefallene Kosten, wie z. B. für gebuchte Räume, Materialien oder externe
Dienstleister, werden unabhängig vom Stornierungszeitpunkt vollumfänglich in Rechnung gestellt.
7.4 Stornierung durch den Trainer: Sollte der Anbieter aus unvorhergesehenen Gründen (z. B. Krankheit,
unvorhersehbare Ereignisse) absagen müssen, wird ein Ersatztermin angeboten. Falls der Ersatztermin nicht
akzeptabel ist, erfolgt eine vollständige Rückerstattung der bereits gezahlten Gebühren.
7.5 Höhere Gewalt: Unvorhersehbare Ereignisse, die weder der Trainer noch der Auftraggeber beeinflussen können,
wie z. B. Naturkatastrophen, pandemiebedingte Einschränkungen, behördliche Anordnungen oder ähnliche Fälle
höherer Gewalt, berechtigen den Anbieter zur Absage oder Verschiebung der Veranstaltung. In einem solchen Fall
wird der Anbieter sich bemühen, einen Ersatztermin anzubieten.
7.6 Haftung für Kosten von Transport und Unterkunft: Eine Haftung für Stornierungs- oder Umbuchungsgebühren
von vom Kunden gebuchten Transportmitteln oder Übernachtungskosten ist ausgeschlossen.
7.7 Umbuchung und Verschiebung: Sollte eine Stornierung durch den Auftraggeber erfolgen, besteht
gegebenenfalls die Möglichkeit, die Veranstaltung auf einen späteren Termin zu verschieben. Diese Option ist nach
Absprache mit dem Anbieter und im Rahmen der verfügbaren Kapazitäten möglich. Für eine Umbuchung können
zusätzliche Kosten entstehen.
8. Stornobedingungen für Coaching- und Mentoring-Stunden
8.1 Kostenfreie Stornierung oder Terminverschiebung ist bis zu 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin möglich.
8.2 Bei Absage innerhalb von 48 bis 24 Stunden vor dem Termin werden 50 % des vereinbarten Honorars in
Rechnung gestellt.
8.3 Bei Absage innerhalb von weniger als 24 Stunden vor dem Termin oder bei Nichterscheinen wird das volle
Honorar fällig, es sei denn, der Kunde kann einen wichtigen Grund nachweisen (z. B. Krankheit mit Attest).
8.4 Eine Umbuchung auf einen neuen Termin ist bei rechtzeitiger Absage nach Absprache möglich, sofern freie
Kapazitäten vorhanden sind.
8.5 Pakete / Programme mit mehreren Sitzungen: Bei Buchung eines Coaching- oder Mentoring-Pakets
verpflichtet sich der Kunde zur Abnahme der vereinbarten Gesamtzahl an Sitzungen. Eine Teilrück-erstattung bei
vorzeitigem Abbruch oder Nichtinanspruchnahme einzelner Termine durch den Kunden ist ausgeschlossen.
8.6 Bereits begonnene Coaching- oder Mentoring-Pakete sind grundsätzlich nicht stornierbar, können jedoch bei
triftigem Grund (z. B. längere Krankheit) unterbrochen oder in Absprache übertragen werden.
8.6 Bei Absage durch den Anbieter (z. B. krankheitsbedingt) wird ein Ersatztermin angeboten. Falls kein
Ersatztermin zustande kommt, entfallen die Kosten für die jeweilige Sitzung.
8.7 Kündigung aus wichtigem Grund: Beide Parteien behalten sich das Recht vor, den Vertrag aus wichtigem
Grund außerordentlich zu kündigen. In diesem Fall werden nur bereits erbrachte Leistungen abgerechnet. Ein
wichtiger Grund liegt insbesondere dann vor, wenn das Vertrauensverhältnis dauerhaft gestört ist oder eine
Fortführung des Coachings für eine Partei unzumutbar erscheint.
8.8. Verhinderung des Anbieters: Sollte der Anbieter einen Termin aus wichtigen Gründen (z. B. Krankheit,
technische Störung) nicht wahrnehmen können, wird ein zeitnaher Ersatztermin angeboten. Weitere Ansprüche
entstehen dem Kunden hieraus nicht.
9. Haftung
9.1. Im Falle der fahrlässigen Verletzung von wesentlichen vertraglichen Pflichten, die für die Durchführung des
Vertrages von zentraler Bedeutung sind (Kardinalpflichten), haftet der Anbieter nur für den vertragstypischen,
vorhersehbaren Schaden. Für leichte Fahrlässigkeit bei der Verletzung von unerheblichen Nebenpflichten haftet
der Anbieter nicht. Diese Haftungsbegrenzung gilt nicht im Falle von Vorsatz, grober Fahrlässigkeit oder Schäden
an Leben, Körper oder Gesundheit.
9.2. Eine weitergehende Haftung auf Schadensersatz ist – unabhängig von der Rechtsnatur des geltend gemachten
Anspruchs – ausgeschlossen. Dies gilt insbesondere auch für Schäden aus fehlerhaften Inhalten, verspäteter oder
unterbliebener Leistung, soweit nicht zwingende gesetzliche Vorschriften entgegenstehen (z. B.
Produkthaftungsgesetz oder Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit).
9.3. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter,
Erfüllungsgehilfen und sonstiger Dritter, derer sich der Anbieter zur Vertragserfüllung bedient.
10. Datenschutz
10.1 Der Anbieter verarbeitet personenbezogene Daten des Kunden ausschließlich im Rahmen der geltenden
datenschutzrechtlichen Bestimmungen, insbesondere gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und
dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).
10.2 Personenbezogene Daten des Kunden werden nur erhoben, verarbeitet und genutzt, soweit dies zur Erfüllung
und Abwicklung des Vertragsverhältnisses erforderlich ist oder der Kunde ausdrücklich eingewilligt hat.
10.3 Eine Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte erfolgt ausschließlich,
wenn dies zur Vertragserfüllung notwendig ist (z. B. an Zahlungsdienstleister oder eingesetzte
Kommunikations- und Terminbuchungstools),
auf Grundlage einer gesetzlichen Verpflichtung oder
wenn eine ausdrückliche Einwilligung des Kunden vorliegt.
10.4 Der Kunde hat jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über seine beim Anbieter gespeicherten
personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger sowie den Zweck der Datenverarbeitung. Darüber
hinaus hat der Kunde das Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten, soweit dem keine
gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht.
10.5 Weitere Informationen zum Datenschutz und zur Verarbeitung personenbezogener Daten stellt der Anbieter
in seiner gesonderten Datenschutzerklärung auf seiner Website bereit.
11. Vertraulichkeit
11.1 Die Vertragsparteien verpflichten sich zur gegenseitigen Geheimhaltung aller vertraulichen Informationen, die
ihnen im Zusammenhang mit der Durchführung der Dienstleistungen bekannt werden.
11.2. Alle Informationen, Konzepte, Inhalte, Know-how und andere vertrauliche Materialien ( Vertrauliche
Informationen ), die im Rahmen dieser Vereinbarung und meiner Produkte und Trainings ausgetauscht oder
offengelegt werden, unterliegen strikter Vertraulichkeit.
11.3. Der Kunde verpflichtet sich, die vertraulichen Informationen streng vertraulich zu behandeln und sie ohne
unsere vorherige schriftliche Zustimmung nicht an Dritte weiterzugeben, sei es direkt oder indirekt, weder ganz
noch teilweise.
11.4. Die vertraulichen Informationen dürfen ausschließlich zum Zweck dieser Vereinbarung genutzt werden und
dürfen nicht für den persönlichen Vorteil, den Weiterverkauf oder die Verwendung in eigenen Produkten oder
Dienstleistungen verwendet werden.
11.5. Die Verpflichtungen zur Vertraulichkeit gelten auch nach Beendigung dieser Vereinbarung fort. Der Kunde ist
weiterhin verpflichtet, die vertraulichen Informationen geheim zu halten und ihre Offenlegung oder Verwendung zu
verhindern.
11.6. Bei Verletzung der Vertraulichkeitsverpflichtungen ist der Kunde verpflichtet, uns den entstandenen Schaden zu
erstatten und haftet für alle daraus resultierenden Folgen.
11.7. Diese Geheimhaltungsklausel bleibt auch nach Beendigung oder Ablauf dieser Vereinbarung wirksam und
bindend.
12. Widerrufsrecht
12.1 Handelt der Kunde als Verbraucher im Sinne von § 13 BGB, steht ihm grundsätzlich ein gesetzliches
Widerrufsrecht zu. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage und beginnt mit dem Tag des Vertragsabschlusses. Bei
Verträgen über Dienstleistungen beginnt die Frist jedoch nicht, bevor der Anbieter den Kunden über das
Widerrufsrecht informiert hat (z. B. durch diese AGB) und der Anbieter mit der Ausführung der Dienstleistung
begonnen hat.
12.2 Handelt der Kunde als Unternehmer im Sinne von § 14 BGB, besteht kein Widerrufsrecht.
12.3 Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Anbieter die Dienstleistung vollständig erbracht hat und der
Kunde vor Beginn der Ausführung der Dienstleistung ausdrücklich zugestimmt hat, dass der Anbieter mit der
Dienstleistung bereits während der Widerrufsfrist beginnt, und er gleichzeitig seine Kenntnis darüber bestätigt hat,
dass er bei vollständiger Vertragserfüllung durch den Anbieter sein Widerrufsrecht verliert.
13. Urheberrecht an Unterlagen, Dokumenten und Programmen
13.1 Der Anbieter ist Inhaber sämtlicher Nutzungsrechte an den im Rahmen der Dienstleistung erstellten oder zur
Verfügung gestellten Materialien, Unterlagen, Inhalten, Methoden und Programmen. Dies gilt auch für
Lehrunterlagen, die im Zusammenhang mit Coachings, Seminaren, Trainings oder Interim-Tätigkeiten überlassen
werden.
13.2 Der Kunde darf diese Inhalte ausschließlich im Rahmen des vereinbarten Vertragszwecks nutzen. Ohne
ausdrückliche vorherige Zustimmung des Anbieters ist es insbesondere nicht gestattet, Inhalte der Veranstaltung
(einschließlich Lehrunterlagen) zu vervielfältigen, zu verbreiten, öffentlich zugänglich zu machen oder aufzunehmen
(z. B. Audio-/Videoaufzeichnungen anzufertigen).
13.3 Bei Online-Veranstaltungen wird das kursbegleitende Material ausschließlich in elektronischer Form (z. B. per E-
Mail oder als Download) bereitgestellt. Ein Anspruch auf physische (gedruckte) Ausführung der Unterlagen besteht
nur, sofern dies ausdrücklich vereinbart wurde.
14. Teilnahmeberechtigung und Vertragsübertragung
14.1 Teilnahmeberechtigt ist ausschließlich die in der Anmeldebestätigung genannte Person. Eine Übertragung des
Vertrags auf Dritte ist nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung des Anbieters möglich.
14.2 Tritt ein Dritter mit Zustimmung des Anbieters in den Vertrag ein, so haften der ursprüngliche Kunde und der
neue Vertragspartner als Gesamtschuldner für die Zahlung des vereinbarten Honorars sowie für etwaige durch die
Vertragsübertragung entstehende Mehrkosten.
15. Schlussbestimmungen
15.1 Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Textform (z. B. E-Mail). Dies gilt auch für die Änderung
dieser Klausel selbst.
15.2 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Für Verbraucher mit
Wohnsitz außerhalb Deutschlands gelten darüber hinaus die zwingenden Verbraucherschutzvorschriften ihres
Aufenthaltsstaates.
15.3 Gerichtsstand:
Für Verträge mit Kaufleuten, juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlichen
Sondervermögen ist der Gerichtsstand der Sitz des Anbieters.
Dasselbe gilt, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder seinen Wohnsitz nach
Vertragsschluss ins Ausland verlegt oder dieser zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.
15.4 Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, bleibt die
Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon unberührt. Die unwirksame Regelung wird durch eine solche
ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Regelung am nächsten kommt. Gleiches gilt im Falle einer
Vertragslücke.